Ihr Helden!

Gemeinsam mit der Bayerischen Staatsoper und der Bayerischen Theaterakademie August Everding laden die urbanauten am Dienstag, den 3. Juli um 20.57 Uhr anknüpfend an die Opernhausbesetzung des Vorjahres zur ästhetischen Revolte. Richard Wagners Ring umspielend, den Stadtraum durchwebend, entfaltet sich ein Spiel auf der Suche nach neuen, freien Helden…

Eine virtuelle Community wird sichtbar – nachts im Dämmern der Stadt. Was vereinzelt ist, formiert sich nach und nach, wird zur Meute inmitten der Straßen. Eine Transformation des öffentlichen Raums. Er wird zur Bühne, zum Schlachtfeld, denn neue Helden braucht die Oper! Kommuniziert wird via SMS. Das Publikum wird zu Akteuren. Eine kollektive Performance im öffentlichen Raum entsteht.

Kinder, schafft Neues!

Zur Freiheit, ihr Helden!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

„Ihr Helden!“ ist ein Projekt der urbanauten in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding und der Bayerischen Staatsoper.

Konzeption & Gestaltung: Levin Handschuh, Clara Hinterberger, Sapir von Kleist, Manuel Schmitt, Oliver Zahn, Josef Bairlein (Projektleitung) // Bayerische Theaterakademie August Everding

Realisierung: Anja Junghans und Benjamin David // die urbanauten, Johannes Lachermeier // Bayerische Staatsoper

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dokumentation: Film

Share

3 Responses to Ihr Helden!

  1. Pingback: Urbanes Happening zu den Münchner Opernfestspielen |

  2. Anian Hiekel says:

    Betreff: Ihr Helden

    Hallo,

    ich habe letzte Woche eine SMS an 31000 mit dem Begriff helden geschickt.

    Habe aber weder eine Antwort bekommen, noch eine Abuchung der 4,99 festegestellt.

    Erfolgt diese Abbuchung erst noch oder ist etwas schief gegangen?

    Meine Handynummer ist 01794835936.

    Viele Grüße,

    Anian Hiekel

  3. Alexandra says:

    Liebe Urbanauten,
    ich habe an der Aktion IHR Helden! teilgenommen. Ich fand´s cool.
    Ich wüßtre gerne, wo man nun den Film sehen kann. Während des Events wurde ja von jemandem gedreht. Bitte seid so nett und teilt mir das mit.
    herzlichst
    ALEX